Ein Sonntagsausflug am 10.04.2016

Ein kalter Morgen, doch als sich die Mitglieder und Freunde des Vereins "De Dörpstroat" in Neulingen zum nachgeholten Osterspaziergang trefffen, kommt die Sonne aus den Wolken hervor.

Die sportlichen unter uns starteten mit Fahrrädern, die anderen mit einem Traktorkremser über den Karpfenteichweg Richtung Höwisch und bogen dann Richtung Windpark Gagel ab. So haben wir gleich die Fortschritte der Bautätigkeiten rund um den Windpark sehen können. Gut, dass so auch die anliegenden landwirtschaftlichen Wege saniert werden. Angekommen in Bretsch wurden wir gleich von vier Mitgliedern des Heimatvereins in traditioneller Tracht begrüßt. Sie führten uns mit viel Liebe und Herzblut durch das Museum, von dessen altmärkischem Leben und Arbeiten wir sehr begeistert sind! Toll! - Das ist Traditionspflege, wie man es sich wünschen kann. Ohne finanzielle Unterstützung von Kreis und Gemeinden haben die Mitglieder eine ganz tolle Sache auf die Beine gestellt. Wenn man sich dann überlegt, was in andere projekt oft für Geld gesteckt wird!!

Viele wissen gar nicht, was dort in Bretsch für ein Schatz schlummert. Da könnten Schulklassen eine ganze Projektwoche verbringen.

Heimatpflege pur. Für uns sehr beeindruckend ist die Begeisterung der Heimatfreunde, mit der sie nicht nur für dieses Museum auf Spendensuche geben, nein, sie stecken viel Zeit in die Pflege, den Aufbau, die Aufarbeitung und dokumentarische Darstellung der Exponate. Schon allein die Tafel mit vielen Generationen von Hofbesitzern in Dewitz - für Ahnenforscher eine Fundgrube! Und dann erst die komplette Schusterwerkstatt oder die wahrscheinlich sofort einsatzbereite Schmiede.

Ja! So war das früher auf dem Dorf! Schön, dass es auch heute in unseren Dörfern noch Menschen gibt, die für andere etwas tun. So viel tradition zu bewahren und auch nachfolgenden Generationen nahe zu bringen ist eine sehr große Aufgabe. Diese Aufgabe wird in Bretsch sehr imposant gelöst. Für alle Urlauber, die sich bei Regenwetter in Arendsee / Umgebung langweilen eine sehr gute Empfehlung! Und wer dann schonmal in Bretsch ist, kann sich auch gleich im Dorfgasthaus Lunkwitz stärken, so wie wir mit unseren 41 Vereinsmitgliedern  und - freunden. Ein entspannter und lehrreicher Sonntag liegt hinter uns.

Die Altmark hat eben mehr zu bieten, als nur grüne Wiese!!!!

 

Christel Tiemeann, Vereinsvorsitzende